Das Beste für die Stadt

 

Gruppe Bochum


Die Geschichte der „Gruppe Bochum“ beginnt nicht erst mit dem Wettbewerb zur Marke Bochum im Sommer 2014. Das bisherige Erscheinungsbild der Stadt hat viele Bochumer Kreative schon lange umgetrieben und war über die Jahre häufig Thema in unzähligen Gesprächen. Immer mit dem Ergebnis, dass man da mal ran müsste. Als Profis und als Bochumer.

Ob Werber, Marketingexperte, Designer, Kommunikationsfachmann, Texter oder Fotograf – wir alle wollten das Lebensgefühl in Bochum auf den Punkt bringen, abbilden, was die Stadt zu bieten hat. Der Wettbewerb um die Markenentwicklung war die perfekte Gelegenheit, das Thema wirklich anzugehen.

Gemeinsam: Schließlich kennt man sich in der Bochumer Agenturszene untereinander und vertraut sich – trotz aller Konkurrenz. Unser Ziel war natürlich, den Wettbewerb zu gewinnen, aber vor allem, unsere Ressourcen zu bündeln und das Beste für Bochum zu schaffen.

Und darum hat die Gruppe gerungen. Immer wieder nach dem richtigen Weg gesucht, die Ergebnisse überprüft, es sehr genau genommen. Hart diskutiert und viel gelacht. Diese Arbeit bedeutete für alle eine große Verantwortung. Das Ergebnis würde allen im Idealfall ja immer wieder begegnen. Und das tut es jetzt auch. (Jippieh!!!)

Logo_comkom_grau_G2
Logo_gsvi_grau_G2
Logo_radar_grau_G2

Logo_bbrakelmann_grau_G2
Logo_msteffen_grau_G2
Logo_komplex_grau_G2

Logo_anders_grau_G2
Logo_steinert_grau_G2
Logo_oktober_grau_G2

»Es ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit, etwas für Bochum zu tun. Ich habe viele Gesichter von Bochum gesehen, viele Wandlungen und bin sehr froh, dass wir daran teilhaben können, das Gesicht von Bochum zu verändern und vielleicht auch zu optimieren.«
Heri Reipöler – Radar Musik & Unterhaltungs GmbH
»Wir wollten das Beste für Bochum machen: Das hat uns motiviert, als Gruppe von Agenturen zusammenzuarbeiten, anstatt gegeneinander anzutreten. Diese Entscheidung war natürlich ein Wagnis, denn so eine Kooperation ist wohl einzigartig in der Designszene. Aber am Ende hat es sich ausgezahlt und war eine tolle Erfahrung.«
René Wynands, Oktober Kommunikationsdesign GmbH

Logo_comkom_RGB_G1

COMKOM° GmbH ist seit 1996 eine Agentur für digitale Kommunikation mit Sitz in Bochum. Zu unseren Kernprodukten gehören vor allem Internetprojekte, Broadcast- und Mobile-Media-Produktionen. Unsere Kompetenzen liegen unter anderem in hochwertigen Unternehmens-, Produkt- und Marken-Präsentationen im digitalen Raum, zielorientierten Marketingkonzepten und interaktiven Vertriebsformen. Für unsere Kunden entwickeln wir richtungsweisende Projektlösungen, die sich nachhaltig an ihren Zielsetzungen messen lassen.

www.comkom.de

Logo_bbrakelmann_RGB_G1

Für Ihre Werbung: zündende Ideen, Slogans, Headlines und Copytexte. Für Ihren Internetauftritt: eine schlüssige Navigation, ein stimmiges Content-Konzept und zielgruppengerechte, suchmaschinenoptimierte Texte. Für Ihre Kundenzeitschrift: ein redaktionelles Konzept, gründliche Recherchen, spannende Reportagen, sensible Porträts und unterhaltsame Interviews. Für Ihre Flyer und Broschüren: eine durchdachte Konzeption und feingeschliffene Texte. Für Ihre Öffentlichkeitsarbeit: kluge Beratung und kreative Ideen. Alles für erfolgreiche Text-Projekte.

www.bettina-brakelmann.de

Logo_anders_RGB_G1

anders & agenten ist eine Projektagentur, in der sich die Journalistin und Moderatorin Katja Leistenschneider und der Architekt Hans-Peter Anders mit den Aufgaben befassen, die nicht hauptsächlich aus Wort und Stein bestehen. Wir verknüpfen das geübte konzeptionelle und kommunikative Denken mit den Belangen des Kunden und setzen es in Strategie, Grafik, Bild oder Ton um. In einem besonderen Netzwerk von Kreativen entwickeln wir Lösungen nahe an der Zielgruppe und am Kunden.

www.andersundagenten.de

Logo_gsvi_RGB_G1

GSVI ist eine interdisziplinär arbeitende Designagentur. Wir entwerfen Designprogramme und entwickeln eindrucksvolle visuelle Identitäten, die auf glaubwürdigen und eigenständigen Strategien beruhen. Wir gestalten Marken- und Unternehmenskommunikation für nationale wie internationale Auftraggeber. Wir arbeiten ohne strenge Hierarchien, aber mit viel Herzblut. So stärken wir die Position unserer Kunden. Ganzheitlich. Langfristig. Und das seit 15 Jahren.

www.gsvi.de

Logo_msteffen_RGB_G1

Martin Steffen, Jahrgang 67, wächst in Bochum auf. Er lernt das Fotografieren am Lette-Verein in Berlin und danach als Assistent bei Jim Rakete in Berlin und verschiedenen Fotografen in Paris. Steffen fotografiert Menschen, wo immer er sie trifft. In den Elendsviertel der Entwicklungsländer genauso wie in den Vorstandsetagen großer Unternehmen. Er fotografiert Portrait, Reportage und Corporate für Magazine, Hilfsorganisationen und Unternehmen. Dabei geht er gerne nah ran, voller Respekt, Symphathie und Engagement für die Menschen, die er trifft.

www.martinsteffen.com

Logo_steinert_RGB_G1

Designstudio Steinert konzipiert Kommunikationsdesign als visuellen Identitätsträger von Unternehmen, Institutionen und Marken – von der Strategie über die Kreation bis zur Realisation. Wir entwickeln eigenständige, individuelle Konzepte zur Stärkung der Identität unserer Kunden. Fundiert und lösungsorientiert – interdisziplinär und umfassend. Wir betreuen Kunden verschiedener Unternehmensgrößen aus Wirtschaft, Technologie, Medizin, Kultur, Bildung, Dienstleistung und Fashion.

www.designstudio-steinert.de

Logo_radar_RGB_G1

Als Kommunikationsagentur ortet Radar seit mehr als 15 Jahren Strömungen und entwickelt kreative Konzeptionen für PR, Marketing und Livekommunikation. Der Endkunde möchte mehr denn je überzeugt und gut unterhalten werden – Radar beherrscht die Kunst des „kreativen Storytelling“, sorgt so für einen emotionalen Zugang und unterstützt bei der Weichenstellung für den vertrieblichen Erfolg einer Marke. Seit jeher in Bochum ansässig, ist Radar in verschiedenen Funktionen als Netzwerker auch für regionale Themen wie Zeltfestival Ruhr, Urbanatix, Bochum Total, Muskelkraftwerk etc. aktiv …

www.radar-net.de

Logo_komplex_RGB_G1

Vom Herzen sind wir nicht nur Gestalter, sondern auch echte Bochumer. Jeder Einzelne ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Zusammen entwickeln wir visuelle Kommunikation auf hohem Niveau. Unternehmens- und Kommunikationskonzepte gehören zu unserem Tagesgeschäft. Jede Aufgabe wird im direkten Dialog mit dem Kunden entwickelt und vollendet. Geradlinig, klar, zeitnah. Ohne stille Post, aber mit viel Raum für neue Ideen.

www.buero-komplex.de

Logo_oktober_RGB_G1

Seit 1997 steht Oktober für herausragende visuelle Kommunikation und höchste Designqualität. Wir sind Spezialisten für die Schaffung visueller Identitäten von Marken und Unternehmen sowie für die Konzeption und Gestaltung digitaler Medien. Unsere Arbeiten wurden vielfach international ausgezeichnet. Damit zählt Oktober zu den ersten Adressen für außergewöhnliche Kreativleistungen in Deutschland.

www.oktober.de

»Was ich an der Gruppe großartig fand, das war eine ganz besondere Dynamik und ich glaube, uns war allen klar, dass wir was bewegen können.«
Alexandra Steinert – Designstudio Steinert
»Das Ziel war es nicht unbedingt zu gewinnen, sondern das Beste für Bochum zu machen.«
Mirco Kurth – Büro_Komplex
»Es ist ein bisschen wie in der Bundesliga: Man schlägt sich das ganze Jahr über den Schädel ein, und in der Nationalmannschaft muss man dann zusammenarbeiten. Für die eigene Stadt etwas zu entwickeln ist sehr vielschichtig, und es ist gut, wenn aus unterschiedlichen Blickrichtungen auf das Projekt geguckt wird.«
Thorsten Strozik – Gregor & Strozik Visual Identity GmbH